Neuigkeiten
Coca-Cola Werk bleibt auch 2021 Abfüller des Bad Neuenahrer Heilwassers (19.03.2021)
- Abfüllung des Bad Neuenahrer Heilwassers
- Marketing GmbH und Coca-Cola kooperieren erneut
- Steigende Beliebtheit von regionalen Naturprodukten
Zum sechsten Mal in Folge ließ die Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH am 19. März ihr Bad Neuenahrer Heilwasser im Coca-Cola Werk in der Kreisstadt abfüllen. Mehrere zehntausend Flaschen des natürlichen Heilmittels liefen in der Landskroner Straße vom Band.
Natürlichkeit, Regionalität, Gesundheit und nachhaltige Verpackungen bestimmen zunehmend das Konsumverhalten. „Wir sind sehr froh, mit unserem traditionsreichen Heilwasser auch heute noch den Nerv der Zeit – und zwar mehr denn je – anzusprechen“, sagt Jan Ritter, Geschäftsführer der Marketing GmbH freudig. „Auch wenn das Corona-Jahr 2020 mangels Hotels, Gastronomie und Gästen einen Einschnitt in die steigende Nachfrage nach dem Bad Neuenahrer Heilwasser vor Ort verursacht hat, sind wir zuversichtlich, an die Erfolgszahlen aus 2018 und 2019 anschließen und sogar noch mehr Einwohner und Gäste von unserem Naturprodukt überzeugen zu können“, fügt Dania Münch, Referentin Gesundheitswirtschaft und Heilwasser bei der Marketing GmbH, hinzu. „Außerdem freuen wir uns auch sehr darüber, dass Coca-Cola trotz neuer Vertriebsstrategie für Apollinaris zugesagt hat, uns auch dieses Jahr bei der Abfüllung zu unterstützen“, ergänzt Jan Ritter abschließend.
Julian Weiske, als Betriebsleiter verantwortlich für das Coca-Cola Werk in Bad Neuenahr, ergänzt: „Wir füllen neben Apollinaris auch Markengetränke wie Coca-Cola, Fanta und Sprite ab. Das tun wir für unsere Region und sind somit auch ein wichtiger lokaler Abfüller. Wir freuen uns als solcher auch in diesem Jahr als Partner der städtischen Marketing GmbH zu fungieren.“
Heilwässer sind amtlich zugelassene Arzneimittel. Sie wirken sanft, natürlich und tragen zum täglichen Wohlbefinden bei. Mit ihrem hohen Gehalt an lebenswichtigen Mineralstoffen und Spurenelementen sind sie wirksames Naturheilmittel. Die therapeutische Wirkung des Bad Neuenahrer Heilwassers ist dem hohen Gehalt an Natur-Kohlensäure zu verdanken. In Kombination mit der warmen Temperatur von 34 Grad Celsius löst sie besonders viele Mineralstoffe und Spurenelemente aus den tiefen Gesteinsschichten, vor allem Natrium, Hydrogencarbonat, Magnesium und Kieselsäure.
Bei der Abfüllung (v. l.):
Jan Ritter (Marketing GmbH), Werkleiter Julian Weiske, Produktionsleiter Maxime Cailliez, Dania Münch (Marketing GmbH).
Foto: © Hans-Jürgen Vollrath
Heilwasser-Neujahrskampagne stellt Händler ins Schaufenster (15.01.2021)
Citymanagement und Marketing GmbH unterstützen lokalen Handel
Seit Anfang des Jahres zieren sie das Stadtbild – die Großflächen-Plakate zur Neujahrskampagne des Bad Neuenahrer Heilwassers. An passenden Stellen im Stadtgebiet zeigen sie nicht nur das Produkt selbst, sondern vor allem, wo Interessierte es kaufen können – nämlich bei den örtlichen Verkaufsstellen Edeka Timo Boden und dem Getränkehandel Braun & Blumenrath. Das städtische Citymanagement sowie die Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH rücken so den Einzelhandel vor Ort in den Fokus und bieten lokalen Händlern eine weitere werbewirksame Plattform.
Lokale Händler und Produkte fördern – das ist die Devise von Kevin Hengsberg, Citymanager der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Hashtag #supportyourlocal wird insbesondere nun während des Lockdowns auf das Online-Portal www.liefernlassen.ahrtal.de aufmerksam gemacht. „Das Portal bietet einen umfassenden Überblick über bestehende Lieferangebote und Online-Shops aus der Region. Auf Produkte regionaler Händler, Winzer und Gastronomen soll aber nicht nur online aufmerksam gemacht werden, sondern auch direkt vor Ort“, erläutert Kevin Hengsberg.
„Und dies möchten wir mit der Heilwasser-Kampagne erreichen“, betont Dania Münch, Referentin Gesundheitswirtschaft und Heilwasser der Marketing GmbH. „Denn die Kampagne verbindet Lokales mit Lokalem, in diesem Fall Händler und Produkt, an prominenten Stellen im Stadtgebiet, wo sie aktiv wahrgenommen werden kann“, führt sie weiter aus.
Das Bad Neuenahrer Heilwasser entspringt dem Herzen Bad Neuenahrs, dem Großen Sprudel im Kurpark und wird von dort aus über Leitungen unterirdisch zum Apollinaris-Werk geleitet, wo das wertvolle Nass in Glasflaschen abgefüllt wird.
Wer sich täglich etwas Gutes mit dem mineralstoffreichen Heilwasser tun und gleichzeitig den heimischen Handel unterstützen möchte, findet unter www.das-heilwasser.de alle weiteren Informationen und Verkaufsstellen. Einige Getränkemärkte, unter anderem auch der Getränkevertrieb Braun & Blumenrath, bieten übrigens einen Lieferservice im Stadtgebiet von Bad Neuenahr-Ahrweiler an.
Timo Boden (r.), Inhaber des Edeka-Marktes in der Weinbergstraße, und Dania Münch (l.) setzen auf regionale Produkte im Einzelhandel.
Citymanager Kevin Hengsberg (l.) und Getränkehandel-Inhaber Carsten Braun (r.) vor der Groß-Werbefläche in der Ringener Straße.
Bad Neuenahrer Heilwasser ist bei weiteren Partnern erhältlich (02.08.2019)
Edeka Timo Boden und das Naturkostfachgeschäft Le Romarin listen heimisches Produkt
Das Bad Neuenahrer Heilwasser ist seit Kurzem bei zwei neuen Partnern in Bad Neuenahr-Ahrweiler erhältlich. Edeka Timo Boden in der Weinbergstraße 10 und das Naturkostfachgeschäft Le Romarin in der Hauptstraße 73 haben das Bad Neuenahrer Heilwasser nun ebenfalls gelistet und freuen sich, ihren Kunden ein weiteres regionales Produkt anbieten zu können.
„Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“: Was bereits Goethe erkannte, ist zunehmend auch die Devise von Einzelhandel und Gastronomie, sodass immer mehr regionale Produkte die Ladenzeilen und Speisekarten füllen. „Heimische Produkte sind zurzeit äußerst gefragt und die Verbraucher bestimmen natürlich, welche Produkte in unseren Märkten zu finden sind.“, bestätigt Timo Boden, Inhaber des Edekas in der Weinbergstraße. „Daher haben wir uns dazu entschieden, das Bad Neuenahrer Heilwasser als das ortsgebundene Produkt neben dem Ahr-Wein in unser Sortiment mit aufzunehmen“, ergänzt er.
Alexander Beier, Inhaber des Naturkostfachgeschäfts und Bio Marktes Le Romarin, hat den Wandel zum bewussten Kaufverhalten auch bemerkt. Ein Kriterium, warum sich immer mehr Verbraucher für regionale Produkte entscheiden, sei zum einen die bessere Nachvollziehbarkeit, woher die Produkte kommen und wie sie produziert werden. Zum anderen aber auch die Gewissheit darüber, dass dadurch regionale Unternehmen unterstützt werden. Vor allem aber garantiere die Regionalität von Produkten den Verbrauchern, dass die Produkte nicht lange unterwegs sind, bis sie auf dem Tisch landen. „Hier zeigen sich die Verbraucher zunehmend umweltbewusst“, führte Beier weiter aus.
Das Bad Neuenahrer Heilwasser entspringt dem Herzen Bad Neuenahrs, dem Großen Sprudel im Kurpark und wird von hier aus über Leitungen unterirdisch zum Apollinaris-Werk geleitet. Dort wird das wertvolle Nass in Glasflaschen abgefüllt und dann in den nahegelegenen Lagerhallen am Wiesenweg eingelagert. „Und von hier aus beliefern wir unsere ortsansässigen Partner. Das nenne ich mal kurze Transportwege und einen kaum zu unterbietenden CO2-Fußabdruck!“, merkt Jan Ritter, Geschäftsführer der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH, die das Heilwasser vertreibt, stolz an.
„Doch nicht nur beim CO2-Fußabdruck, sondern auch in puncto Mineralstoffgehalt und Geschmack kann das Bad Neuenahrer Heilwasser mit seiner sanften Naturkohlensäure auf ganzer Linie punkten“, so Dania Münch, zuständig für den Heilwasser-Vertrieb bei der Marketing GmbH.
v.l. Dania Münch, zuständig für den Heilwasser-Vertrieb bei der städtischen Marketing GmbH, Kai Wassmuth und Saád Saed, Mitarbeiter des Naturkost- und Biofachmarktes Le Romarin stellten den Neuzugang im Sortiment vor.
Timo Boden (r.), Inhaber des Edeka-Marktes in der Weinbergstraße, und Dania Münch setzen auf regionale Produkte im Einzelhandel.
Fotos: Vollrath
Heilwasser-Website www.das-heilwasser.de online (07.11.2018)
Infos zum Bad Neuenahrer Heilwasser und den Bezugsmöglichkeiten
Das Bad Neuenahrer Heilwasser hat eine neue eigene Website. Unter www.das-heilwasser.de finden Interessierte ab sofort umfassende Informationen über Herkunft und Wirkungsweise des ortsgebundenen, natürlichen Heilmittels aus der Quelle „Großer Sprudel“ im Kurpark Bad Neuenahr. Dania Münch, zuständige Mitarbeiterin für den Heilwasser-Vertrieb bei der Heilbad Gesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler, und Web-Designer Niklas Stähler von der Firma „skyberry“ stellten die neue Website jetzt vor.
Die Heilquelle „Großer Sprudel“ wurde 1861 erbohrt und begründete den Weltruf des Bades Neuenahr. Bereits zu dieser Zeit entfaltete das aus dieser Quelle entspringende Bad Neuenahrer Heilwasser seine Gesundheit fördernden Eigenschaften. Heute, fast 160 Jahre später, erfreut es sich aufgrund des steigenden Gesundheitsbewusstseins wieder besonderer Beliebtheit.
Um den Zugang zum Bad Neuenahrer Heilwasser für alle Menschen zu erleichtern, die sich und ihrem Körper täglich etwas Gutes tun möchten, steht nun eine eigens angelegte Website zur Verfügung. Diese beinhaltet umfassende Informationen zur Quelle, zu den Besonderheiten und zur Wirkungsweise des Bad Neuenahrer Heilwassers. Außerdem sind dort Bezugsmöglichkeiten, Informationen zu Mineralien sowie Neuigkeiten abrufbar. „Mit der neuen Heilwasser-Website geben wir unserem ortsgebundenen Heilmittel seine verdiente, eigene Plattform. Gleichzeitig möchten wir das Bad Neuenahrer Heilwasser durch die Umsetzung der Website in das Hier und Jetzt überführen und daher natürlich auch online sichtbar machen“, so Jan Ritter, Geschäftsführer der Heilbad Gesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Neben der neuen Website www.das-heilwasser.de stehen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Heilbad Gesellschaft unter 02641/9175540 für Auskünfte zum Bad Neuenahrer Heilwasser zur Verfügung.
Dania Münch von der Heilbad Gesellschaft und Niklas Stähler von der Firma „skyberry“ stellten die neue Heilwassser-Website vor.
Foto: Gausmann
3 gute Gründe für Heilwasser gegen Gicht: Magnesium, Hydrogencarbonat und viel Flüssigkeit (07.11.2018)
Pressemitteilung des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen
Gicht ist eine der häufigsten entzündlichen Gelenkerkrankungen. Sie macht sich durch sehr schmerzhafte Veränderungen der Gelenke bemerkbar. Neben Medikamenten können auch natürliche Heilwässer bei der Vorbeugung und Behandlung von Gicht helfen. Achten Sie auf diese Inhaltsstoffe: Magnesium kann laut Studien den Harnsäurespiegel senken und Entzündungen verringern. Hydrogencarbonat neutralisiert Säuren und sorgt dafür, dass Harnsäure nicht auskristallisiert, sondern besser ausgeschieden wird. Nicht zuletzt hilft viel Flüssigkeit, die überschüssige Harnsäure auszuschwemmen. Drei gute Gründe, täglich ein Heilwasser mit diesen Mineralstoffen zu trinken.
Wenn das Gelenk am großen Zeh oder ein anderes Gelenk plötzlich höllisch weh tut, kann das ein Anzeichen für Gicht sein. Bei dieser Stoffwechselerkrankung sind die Harnsäurewerte erhöht. Lagert sich Harnsäure in den Gelenken ab, verursacht sie oft heftige Schmerzen. Auf Dauer verhärten und verformen sich die Gelenke. Gicht trifft Männer häufiger als Frauen. Für Frauen steigt das Risiko mit den Wechseljahren.
Mehr Infos. Link zur PDF.
Wie hydrogencarbonatreiches Heilwasser bei Diabetes helfen kann (20.09.2018)
Pressemitteilung des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen
An Diabetes mellitus Typ 2 leiden immer mehr Menschen und immer öfter auch Jüngere. Forscher suchen deshalb nach Wegen, wie man sich vor dieser Volkskrankheit möglichst einfach und wirksam schützen kann. Ein interessanter Weg könnte das regelmäßige Trinken von hydrogencarbonatreichem Heilwasser sein.
Viele Studien zeigen, dass die Entstehung und das Fortschreiten von Typ-2-Diabetes mit Hilfe von Hydrogencarbonat gebremst werden konnten. Wie und warum Hydrogencarbonat den Stoffwechsel günstig beeinflusst, war lange nicht bekannt, wurde jedoch kürzlich von japanischen Forschern herausgefunden. Demnach hilft Hydrogencarbonat bei der Blutzuckerkontrolle, verbessert den Stoffwechsel und sorgt für eine „schlanke“ Darmflora. Mehr Infos. Link zur PDF.
Heilwasserausgabe beim Rhein-Ahr-Marsch (10.07.2018)
Für 558 Aktive hieß es am 7. Juli 2018 wieder „100 Kilometer in 24 Stunden“. Bei herrlichem Sonnenschein erreichten die zahlreichen internationalen Teilnehmer das Ziel im Rheinbacher Stadion. Doch bevor das Ziel in Rheinbach erreicht wurde, warteten Lena und Lars von der Heilbad Gesellschaft in Bad Neuenahr und verteilten das Bad Neuenahrer Heilwasser an die durstigen Sportler.
Mit wichtigen Mineralstoffen versorgt und kühl erfrischt, konnte der weitere Weg nach Rheinbach aufgenommen werden. „Genau richtig!“ und „wirklich köstlich“ lautete auch an diesem Tag die Resonanz auf das servierte Heilwasser.
Foto: Good Walking e.V.
Bad Neuenahrer Heilwasser „begrüßt“ die Hotel-Gäste
Heilbad Gesellschaft gewinnt mit „Villa Aurora“ einen weiteren Kooperationspartner (01.06.2018)
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Heilbad Gesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler konnte mit dem Privat-Hotel „Villa Aurora“ einen weiteren Partner gewinnen, der das Bad Neuenahrer Heilwasser seinen Gästen anbietet. Die Inhaber Clarissa und Christian Lindner hießen den Geschäftsführer der Heilbad Gesellschaft, Jan Ritter, die zuständige Mitarbeiterin für den Heilwasser-Vertrieb, Dania Münch, sowie Getränke-Lieferant Karsten Braun herzlich willkommen, um gemeinsam das neue Angebot der Öffentlichkeit vorzustellen.
Ab sofort präsentiert das 4-Sterne-Hotel „Villa Aurora“ an der Bad Neuenahrer Ahrpromenade seinen Gästen auf allen 50 Zimmern das Bad Neuenahrer Heilwasser als „Gruß an den Gast“. Neben entspannendem Ambiente, Whirlpool und finnischer Sauna zählt somit nun auch das Bad Neuenahrer Heilwasser zu den besonderen Wellness-Elementen der „Villa Aurora“.
„Wir freuen uns sehr, dass wir neben dem Steigenberger Hotel auch die Villa Aurora für das Bad Neuenahrer Heilwasser begeistern konnten“, so Ritter. „Durch unsere Kooperation erhalten Gäste sofort bei Ankunft einen Eindruck vom natürlichen Geschmack des seit über 150 Jahren anerkannten Heilmittels."
Zur Vorstellung der neuen Kooperation in Sachen „Bad Neuenahrer Heilwasser“ trafen sich:
(v.l.) Christian Steinbach (Heilbad Gesellschaft), Christian und Clarissa Lindner (Privat-Hotel „Villa Aurora“), Dania Münch (Heilbad Gesellschaft), Karsten Braun (Getränke Braun & Blumenrath) und Jan Ritter (Heilbad Gesellschaft).
Foto: Klaus Geck